Über mich

Hallo lieber Leser/ liebe Leserin,
vielen Dank, dass du meine Website besuchst.

Mein Name ist Rebekka Riedel.
Geboren bin ich in Bonn, Deutschland, wo ich im Sommer des Jahres 1992 das erste Mal das helle warme Licht unserer bunten, vielseitigen und schönen Welt erblickte.
Heute mache ich mir meine Welt gerne selber ganz besonders hell und bunt:
Mit meinen Bildern.

Meine Anfänge
Ich male seit ich ein kleines Kind bin.
Wo ich auch hinkam, ich war das Mädchen, das mit Stift und Papier Glück empfand.
Zu malen oder zu zeichnen war meine Art die Aufmerksamkeit der Menschen zu bekommen. Es war meine Art mich auszudrücken.
Als Kind unbewusst, als Erwachsene sehr bewusst.
Ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich auf die Waldorfschule geschickt haben, wo ich meiner Persönlichkeit und Kreativität freien Lauf lassen konnte.
Mein Hobby wurde anerkannt und gefördert.
Auf dem Staatlichen Berufskolleg Glas, Keramik, Gestaltung in Rheinbach hat sich meine künstlerische Welt weiter ausgebreitet. Ich habe neue Anforderungen, neue Aufgaben, neue Sichtweisen, Erfahrungen und Erfolge bekommen. Ich habe neue Wege und neue Menschen kennengelernt.
Als ich mit meiner großen Leidenschaft und dem unausgesprochenen Wunsch sie zu meiner Zukunft zu machen, nicht genau wusste wie ich weiter machen möchte, tat ich etwas komplett anderes um neuen Wind zu schnuppern.

Mein Leben in Japan
Japan hatte mich schon lange begeistert.
Mit 21 Jahren erfüllte ich mir also einen Traum und ging für ein Jahr in das ganz spezielle Inselreich im Osten.
Das Leben in einem fremden Land mit einer fremden Kultur hat mich in meinen Zielen und meiner Persönlichkeit sehr bestärkt.
Da ich nur Visum für ein Jahr hatte kehrte ich viel zu schnell, vollgestopft von Erlebnissen und einem unbändigen Gefühlschaos zurück nach Deutschland.
Ich brauchte eine Weile um wieder Klarheit in mir selber zu finden. Doch dann wusste ich was ich wollte.
Meine neu gewonnene große Liebe – den damit verbundenen Wunsch Japan noch besser kennen- und verstehen zu lernen – mit meiner Altbekannten Leidenschaft zu verbinden.
Mutig und mit leuchtenden Augen erzählte ich meinen Freunden in Deutschland von einem Kunst Studium in Japan.
Die Realität folgte zwei Jahre später:
Als ich genug Geld zusammen hatte – kehrte ich zurück in die lieb gewonnene Stadt Gifu.
Ich schloss mein Japanisch Studium ab und lies mich anschließend auf der Aichi Zokei Design Senmongakkou, einer Design Schule in Nagoya einschreiben.
Dort wählte ich den Studiengang Bilderbuch-Illustration.
Das war meine Möglichkeit in dem Land, dass ich liebe, der Tätigkeit die ich liebe – mit der Hand zu malen – nachzukommen.
Bei einem Regionalen Kunstwettbewerb, machte ich im ersten Jahr den vierten und im zweiten Jahr den ersten Platz.
Die Anerkennung der Japaner für meine ausdrucksstarken, bunten, fantasievollen aber auch realistischen, lichtdurchfluteten Bilder rührte mich sehr. Machte mich stolz und glücklich.
Ich durfte meine Bilder in dem Restaurant ausstellen, wo ich neben dem Studium arbeitete, und dank meiner Herkunft so etwas wie ein Aushängeschild war.
Ich bekam sehr viel Lob und sogar einen Auftrag von einem meiner Lieblingsstammkunden.

Das neue ich
Als ich Ende des Jahres 2020 zurück nach Deutschland musste, verhalf mir ein extremer Kulturschock und eine sehr emotionale, einsame Phase zu einem neuen Malstil.
Ich füllte meine Kunstwerke mit Leben, welches ich in Deutschland nicht fand.
Während meine Bilder in meinem friedlichen und nahezu perfekten Leben in Japan genau das ausstrahlten: Frieden, Freude, eine simple Schönheit und harmonische Welt; fing ich in Deutschland an sehr ausdrucksstarke, dynamische Portraits mit vielen satten, bunten und kontrastreichen Farben zu malen. Oft von mir selber um die Sehnsucht nach meinem geliebten Leben auf der anderen Seite der Erdkugel darin zu verarbeiten.

Meine Kunst und ich
Ich denke, dass sich eine Künstlerin oder ein Künstler immer etwas – oder etwas mehr – in ihren/seinen Werken wieder spiegelt.
Ich finde es schön, dass viele meiner Bilder, intuitiv, aus Gefühl und Liebe heraus entstehen und ich mich in meiner Kunst ausdrücken kann.
Genau das zeichnet meine Bilder aus und gibt ihnen ihre Individualität.

Beim Malen kann ich mehr ich selbst sein, als in jeder anderen Situation. Die Malerei lässt die schönste und selbstsicherste Rebekka hervorkommen – wie es sonst nur ganz bestimmte Menschen schaffen. Mit einem Pinsel in der rechten, vier weiteren zwischen den Fingern der Linken Hand und einer großen Auswahl von bunten Farben fühle ich mich wohl und sicher.
Die richtige Musik dazu befreit mein Herz und lässt meine Finger fliegen.
Ich fühle mich frei.
In diesem Zustand kann ich ganz für mich alleine lachen und in meine eigene glückliche Welt eintauchen.
Wenn du etwas gefunden hast, das dich selber vor Liebe zu Tränen rührt, dann möchtest du es nie wieder loslassen. So möchte ich meine Kunst zum Mittelpunkt meines Lebens machen.

Und jetzt: Lass dich entführen in meine bunte Bilderwelt. Ich wünsche mir, dass du etwas von der Freude empfindest, die ich beim Erschaffungsprozess hatte.

Bei Fragen oder Kommentaren freue ich mich über eine persönliche Kontaktaufnahme!